Sofia: Taxi-Unternehmen protestieren gegen Angebote der Share Economy

21.3.2019

Die Sofioter TaxifahrerInnen protestierten am 21. März 2019 vor dem Regierungsgebäude im Zentrum Sofias gegen Fahrtendienste im Rahmen der Shared Economy. Auslöser der Proteste ist die Firma "Maxim". Die TaxifahrerInnen werfen ihr unlauteren Wettbewerb vor und sind darüber entrüstet, dass die Firma seit ungefähr einem Jahr über eine Onlineplattform nichtreglementierte Transportdienstleistungen anbietet. Bereits vor einem Jahr war "Maxim" der Wettbewerbsschutzkommission, dem Finanzamt, der Staatsanwaltschaft und dem Innenministerium gemeldet worden. Nun gab der stellvertretende Transportminister Angel Popov bekannt, die Online-Plattform könne nun demnächst endlich eingestellt werden, da inzwischen ausreichend Beweismaterial für Gesetzesverstöße vorlägen.​

Quelle: Dariknews.bg, Sofia