Stadt Sarajevo initiiert Erneuerung der einzigen Sternwarte in Bosnien-Herzegowina

21.11.2022

​Vor dem Bosnien-Krieg gab es auf dem Olympiaberg Trebević südlich von Sarajevo auf dem Gelände von Čolina kapa und der ehemaligen österreichisch-ungarischen Festung auf der Bergkuppe Bistrik Kula ein astronomisches Observatorium, das als führende Institution in Südosteuropa fungierte. Im Krieg wurde es vollkommen zerstört, zumal diese Stelle die Grenzlinie war. Nach dem Krieg wurde das Gebiet entmint und es entstand die Idee, das Observatorium und damit die Astronomie als Wissenschaftszweig in Bosnien-Herzegowina neu aufleben zu lassen. 25 Jahre später wurde die Initiative von der Sarajevoer Bürgermeisterin Benjamina Karić (SDP ​ Sozialdemokratische Partei) begrüßt, die Sanierungsarbeiten sind für Anfang 2023 geplant. In Zusammenarbeit mit der Universität Sarajevo ist die Einrichtung eines Lehrstuhls für Astronomie und Astrophysik geplant, wo das Personal für die Nutzung der Ausrüstung im Observatorium geschult werden soll.

Quelle: Raport.ba, Sarajevo