Tausende Zagreber Einwohner*innen über Nacht ohne Hausärzt*innen

12.1.2023

Das Gesundheitszentrum Zagreb-Zentrum hat Anfang Jänner 2023 vier Ärzt*innenpraxen geschlossen, weil die Hausärzt*innen in Pension gegangen sind. Darüber wurden die Patient*innen aber nicht vorzeitig informiert. Diese sollen erst davon erfahren haben, als sie ihre Ärzt*innen aufsuchten, schreibt das Internetportal tportal.hr. Der Zagreber Bürgermeister Tomislav Tomašević (M – Wir können's!) erklärte gegenüber dem Internetportal, dass es im Stadtzentrum zu viele Praxen mit wenigen Patient*innen gäbe und eine Umstrukturierung nötig wäre. Das Gesundheitszentrum habe über diese Veränderungen auf seinen Internetseiten Bescheid gegeben. Er fügte hinzu, dass die betroffenen Zagreber*innen ihre neuen Hausärzt*innen selbst auswählen müssten. Der Vorfall wurde vom Vorsitzenden der Zagreber Ortsgruppe der oppositionellen "Kroatischen Sozialliberalen Partei" (HSLS) Darko Klasić stark kritisiert. Die Stadt Zagreb als Eigentümerin des Zagreber Gesundheitszentrums hätte sich besser um die Einwohner*innen kümmern sollen. Dem Argument, dass alle Patient*innen die Änderungen auf den Internetseiten des Gesundheitszentrums erfahren hätten können, kontert Klasić dahingehend, dass es sich vorwiegend um ältere Personen handelt, die das Internet eben nicht nutzen würden.

Quelle: Tportal.hr, Zagreb