Tschechien zeigt sich solidarisch mit Österreich

3.11.2020

Nach dem gestrigen Terroranschlag im Zentrum von Wien sprach auch Tschechien seine Solidarität aus. Laut Außenminister Tomáš Petříček (ČSSD – Tschechische Sozialdemokratische Partei) habe sich um "einen Angriff auf uns alle" gehandelt. Tschechiens Gedanken seien bei seinen österreichischen Freunden, schrieb er. Die Reaktion des tschechischen Premierministers Andrej Babiš (ANO – JA) fiel ähnlich aus. Präsident Miloš Zeman (parteilos) verlieh seiner Anteilnahme mittels eines offiziellen Schreibens an seinen österreichischen Amtskollegen Ausdruck. "Es ist unsere Pflicht, Furcht und Hass die Stirn zu bieten und nicht zu schweigen," so Zeman. Angesichts der aktuellen Situation in Österreich führte die tschechische Polizei stichprobenartige Kontrollen an den tschechisch-österreichischen Grenzübergängen durch, und auch die Überwachung der Synagogen und jüdischen Museen wurde verschärft.

Quelle: Aktualne.cz, Prag