Van der Bellen empfängt tschechischen Staatspräsidenten

10.6.2021

Der tschechische Präsident Miloš Zeman (parteilos) war am 10. Juni 2021 auf Kurzbesuch bei seinem österreichischen Amtskollegen Alexander Van der Bellen. Auf einer Pressekonferenz lobten beide Präsidenten vor allem die intensive wirtschaftliche Kooperation der zwei Länder. Dank österreichischer Investitionen seien in Tschechien 100.000 Arbeitsplätze geschaffen worden. In Tschechien seien aktuell 1.450 österreichische Firmen tätig und in Österreich mehrere hunderte tschechische Firmen. Beide Politiker verliehen ihrem Wunsch Ausdruck, dass weiter intensiv an einer Schnellzugverbindung zwischen Prag und Wien und Linz und Budweis gearbeitet werden müsse. Die Fertigstellung der Autobahnen Budweis-Linz und Brünn-Wien sei ebenso wichtig. Des Weiteren sprach Zeman über seinen Wunsch, ein "Tschechisches Haus" in Wien errichten zu wollen. Er betonte die Wichtigkeit des geplanten "Donau-Oder-Elbe-Kanals", der für Österreich auch interessant werden könnte. Präsident Van der Bellen sprach seine Unterstützung in der aktuellen diplomatischen tschechisch-russischen Krise aus. Nach der Pressekonferenz teilte Präsident Zeman dem "Tschechischen Fernsehen" mit, dass er, im Gegensatz zu den Behauptungen in vielen Medien, nicht für die Abberufung der tschechischen Botschafterin in Österreich, Ivana Červenková, verantwortlich sei. Červenková sei lediglich im Rahmen einer weltweit geplanten Neubesetzung der tschechischen BotschafterInnenposten abberufen worden.​​​​

Quelle: www.ceskatelevize.cz, Prag