Vereidigung von Präsident und Umweltschutzminister Tschechiens

10.3.2023

Am 9. März 2023 legte Petr Pavel (parteilos) anlässlich einer gemeinsamen Sitzung der beiden Parlamentskammern auf der Prager Burg seinen Amtseid ab und löste somit seinen kontroversiellen Vorgänger Miloš Zeman nach zehn Jahren Präsidentschaft im Amt ab. In seiner ersten Rede sagte Pavel, dass er an seinen Taten gemessen werden wolle. Das Ergebnis der Präsident*innenwahl habe gezeigt, wie sehr sich die Menschen in Tschechien die Rückkehr von Wahrheit und Anstand wünschen würden. Die erste Amtshandlung des neuen Staatsoberhaupts erfolgte bereits am Tag danach, als er Petr Hladík (KDU-ČSL – Christdemokratische Union-Tschechoslowakische Volkspartei) zum neuen Umweltminister ernannte. Hladík folgt auf dem Posten auf Anna Hubáčková (KDU-ČSL), die bereits im November 2022 aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war. Da Zeman sich damals geweigert hatte, Hladík zum Minister ernennen, wurde bis zu dessen nunmehriger Vereidigung das Umweltministerium von Vizepremier- und Arbeitsminister Marian Jurečka (KDU-ČSL) geleitet.

Quelle: iRozhlas.cz, Prag