Zagreb: Größtenteils keine schweren Schäden an Schulen nach Erdbeben

10.1.2021

Bei den bisher durchgeführten Inspektionen von Schulen und Kindergärten in der Stadt Zagreb wurde festgestellt, dass nach dem starken Erdbeben in Mittelkroatien am 29. Dezember 2020 größtenteils keine signifikanten Schäden entstanden sind. Dies teilte das Zagreber Stadtamt für Bildungswesen am 9. Jänner 2021 mit. Einzig eine Grundschule im südlichen Bezirk Brezovica, der vom Beben im Dezember stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, wurde schwer beschädigt. Nach Angaben des Stadtamtes habe die Sanierung dieser Grundschule unmittelbar nach der Inspektion begonnen. Auch die Arbeiten an anderen Schul- und Kindergartengebäuden mit geringen Schäden seien im Gange. Zudem seien bisher 162 der insgesamt 175 durch das Erdbeben im März 2020 beschädigten Kindergärten und Schulen saniert worden. Die jüngsten Beben hätten sich auf den voraussichtlichen Abschluss der Arbeiten an den restlichen 13 Gebäuden nicht ausgewirkt.

Quelle: Vecernji.hr, Zagreb