Zahl der Verkehrstoten in Bosnien-Herzegowina weit über EU-Durchschnitt

22.7.2021

Laut Angaben des bosnischen Automobilclubs BIHAMK wurden 2020 bei Unfällen im Straßenverkehr 69 Menschen auf eine Million EinwohnerInnen tödlich verletzt. Im Vergleich zum Jahr davor stellt das einen Rückgang von 6,5 Prozent dar. Damit wurde zwar die niedrigste Verkehrstotenzahl landesweit erreicht, allerdings liegt sie immer noch weit über dem EU-Durchschnitt. Bosnien-Herzegowina konnte nämlich das EU-Ziel von 50 Prozent weniger Verunglückten im Straßenverkehr nicht erfüllen. Nichtsdestotrotz wurden im Zeitraum 2010 bis 2020 Fortschritte erzielt und trotz jährlicher Schwankungen ein entscheidender Rückgang der Verkehrstoten von 31,5 Prozent verzeichnet. Die häufigsten Unfallursachen sind Handys am Steuer, unangepasste Geschwindigkeit, Alkoholkonsum und gesundheitliche Probleme. Schätzungen zufolge nutzen über 50 Prozent der AutofahrerInnen mindestens einmal während der Fahrt ihr Handy.

Quelle: Dnevni avaz, Sarajevo