Mobiltelefon zeigt den Gebärdenavatar.

Aktuelle Öffi-Infos in Gebärdensprache

23.9.2021

Einen bedeutenden Schritt für die barrierefreie Kommunikation im öffentlichen Raum setzen derzeit die Wiener Linien. Sie arbeiten an einem automatischen Übersetzungstool, das aktuelle Informationen zu Störungen der öffentlichen Verkehrsmittel in Gebärdensprache übersetzen soll. Avatar Iris übermittelt diese dann in animierten Videos über die WienMobil App an die KundInnen.

Den Vorteil der hohen Standardisierung von Fahrgastinformationen machen sich die Wiener Linien beim Gebärdenavatar zu Nutze: Die rund 5.000 Stationen in Wiener Linien Netz und rund 30 Störungsarten können vorab übersetzt werden. Im Störungsfall werden so die Infos nahezu live und automatisch von gesprochener in Gebärdensprache übersetzt. Ein Team von gehörlosen Personen arbeitet an der Entwicklung der neuen Technologie mit.

Bei der Gestaltung von Fahrzeugen sowie Leit- und Orientierungssystemen ist die Barrierefreiheit ein zentraler Faktor für die Wiener Linien. Das neue Projekt bringt das Verkehrsunternehmen international in eine Vorreiterrolle.

Aktuelle Öffi-Infos in Gebärdensprache