Schmetterling auf einer Pflanze, im Hintergrund eine Niederflurstraßenbahn, grüne Öffi-Trasse

Bienen-Paradies Wien

17.9.2021

Bienen und andere Insekten fühlen sich in Wien wohl. Die Wienerinnen und Wiener, öffentliche Institutionen und private Unternehmen engagieren sich mit zahlreichen Projekten, damit das auch so bleibt. Die Wiener Linien betreiben eine eigene Biodiversitätsstrategie, an vielen Orten in Wien befinden sich Bienenstöcke und auf eine bienenfreundliche Bepflanzung wird geachtet.

In einer Studie konnte die Universität für Bodenkultur nun eine große Artenvielfalt entlang von Öffi-Trassen nachweisen. Auch seltene Exemplare befanden sich darunter. Für die Flächen wurde Pflegepläne entwickelt, die zum Beispiel vorsehen, dass seltener gemäht oder Blumenwiesen angesät werden.

Auf dem Dach des Studierendenheims Viennabase19 wurden fünf Bienenstöcke aufgestellt. 200.000 Bienen werden im Lauf des Jahres 60 Kilogramm Honig produzieren, der den StudentInnen zur Verfügung steht. Eine Naturwiese auf dem Grundstück des Studierendenheimes bietet ein ideales Umfeld für die Insekten. Die Grünfläche ist Teil des Nachhaltigkeitskonzepts der Viennabase  - einem Unternehmen der Wien Holding. In dessen Rahmen stehen den HeimbewohnerInnen zudem Sharing-Hochbeete zur Verfügung. Im Herbst werden in Kooperation mit der Obststadt Wien Obstbäume gepflanzt.