Wiener Regierungsmannschaft bei der Präsentation des Projekts

Neuer Stadtteil im Nordwestbahnviertel

18.8.2020

Auf dem Gelände des 44 Hektar großen Nordwestbahnhofs in der Brigittenau entsteht im Lauf der nächsten dreizehn Jahre ein neuer Stadtteil. Mit Konzepten zu leistbarem Wohnen, sozialem Zusammenhalt und Klimaschutz wird er Antworten auf die wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit geben.

Der Ausbau des größten noch verbliebenen innerstädtischen Entwicklungsgebiets wird gemeinsam von der Stadt Wien und der ÖBB realisiert. Großzügige Grün- und Erholungsflächen, eine "High Line" zur Donau, neue Öffi-Verbindungen, Bildungseinrichtungen, Büros, Handels- und Dienstleistungsbetriebe, vier Hochhäuser und insgesamt rund 6.500 Wohnungen, davon 60 Prozent im geförderten Bereich, werden auf dem Areal geschaffen. Mit der Umweltverträglichkeitsprüfung soll noch diesen Herbst begonnen werden, die Fertigstellung des Projekts ist für 2033 geplant.

Neuer Stadtteil im Nordwestbahnviertel