3-D-Visualisierung der zukünftigen Knotenstation Rathaus von U2 und U5

Umbauarbeiten für U5 starten auf Linie U2

28.5.2021

Für den Ausbau des Linienkreuzes U2xU5 muss die Strecke der U2 zwischen den Stationen Rathaus und Karlsplatz adaptiert werden. Die Linie U2 kann daher bis Herbst 2023 nur die Stationen zwischen Seestadt und Schottentor anfahren. Am Wochenende 28. bis 30. Mai endet die Strecke wegen der Vorbereitungen für die Bauarbeiten bereits bei der Station Praterstern.

Der Abschnitt Schottenring bis Karlsplatz wird in den nächsten zweieinhalb Jahren verstärkt durch die Straßenbahnlinien D, 1, 2 und 71 sowie die zusätzliche Straßenbahn U2Z abgedeckt. Zu Spitzenzeiten werden die Stationen am Ring jede Minute von einer Straßenbahn angefahren.

Für den Betrieb der fahrerlosen U-Bahn-Linie U5 und den zukünftigen Öffi-Umsteigeknoten U2xU5 Rathaus müssen umfassende Modernisierungsarbeiten durchgeführt werden. Sie beinhalten die Erneuerung von Gleisanlagen, den Einbau von 144 Bahnsteigtüren, die Errichtung von neuen Streckentunneln et cetera.

Ab Herbst 2023 wird die U2 dann wieder auf ihrer gewohnten Strecke fahren. Ab 2026 ist ein Mischtrieb der Linien U2 und U5 vorgesehen, die sich dann den Streckenabschnitt zwischen Rathaus und Karlsplatz teilen. Von der Station Rathaus aus fährt die U5 zum Frankhplatz, die U2 zur Seestadt. Ab 2028 wird ausschließlich die U5 von Karlsplatz bis Rathaus unterwegs sein.

Umbauarbeiten für U5 auf Linie U2 starten