Lastenfahrrad mit zwei Hunden im Korb fährt vor einem Lastwagen.

#radliebewien 2022

16.1.2023

Das Fahrrad zählt zu den beliebtesten Verkehrsmitteln in Wien. Die Stadt Wien erweiterte im vergangenen Jahr die Radinfrastruktur des Hauptradverkehrsnetzes aber auch des Bezirksnetzes um 17 beziehungsweise 15 Kilometer und wendete dafür 26 Millionen Euro auf. Flankierende Projekte rundeten die Radwegeinitiative 2022 ab.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 55 Radwegeprojekte gestartet. Dazu zählen der 1. Mega-Radhighway von der Donaustadt in die City, die neue Radinfrastruktur im 18. Bezirk sowie eine neue Brücke für Radfahrende und Fußgänger*innen über den Donaukanal in Heiligenstadt. Auch die Qualität der Radinfrastruktur wurde mit dem Ausbau von baulich getrennten Radwegen und fahrradfreundlichen Straßen verbessert.

Mit kostenlosen Radfahrkursen, der Auflage von Radkarten und einem neuen Radroutenplaner, kostenlosen Rad-Checks sowie finanzieller Unterstützung für die Anschaffung von Transporträdern wurde die umweltfreundliche Mobilität zusätzlich gefördert. Die Radwegoffensive soll 2023 fortgesetzt werden.

#radliebewien 2022