#wienhältzusammen

3.11.2020

Der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig nahm heute Nachmittag zur brutalen Terrorattacke in der Wiener Innenstadt am 2. November Stellung. Dabei standen vor allem der große Zusammenhalt und das friedliche Miteinander der in Wien lebenden Menschen sowie die Unterstützung der Betroffenen im Mittelpunkt.

Bürgermeister Ludwig sprach den Familienangehörigen sowie den Freundinnen und Freunden der Opfer sein Mitgefühl aus. Er dankte allen Einsatzkräften von Polizei, Rettung, Feuerwehr sowie den Wiener Linien und betonte die gute Zusammenarbeit der städtischen und staatlichen Institutionen, die einen so schnellen und koordinierten Einsatz ermöglichte. Um Betroffene zu unterstützen und zu begleiten wurde das Personal der telefonischen Krisenberatung aufgestockt. International gab es eine Welle an Solidaritätsbekundungen, sowohl aus Städten, die mit Wien in enger Verbindung stehen, wie Belgrad, Bratislava, Sofia oder Krakau, als auch aus weiter entfernten Städten, wie Tel Aviv. Für den morgigen Tag ist eine Gedenksitzung mit allen im Wiener Gemeinderat vertretenen Parteien geplant, die auch den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg demonstrieren soll. Wien.at informiert laufend über die aktuellen Entwicklungen und die Unterstützungsangebote der Stadt Wien.

#wienhältzusammen